Der Apotheker hatte von dem ganzen Trubel so kurz vor Ladenschluß noch nichts mitbekommen. Jetzt will er gerade den Rolladen herunterlassen und sich auf seinen heutigen Nachtdienst vorbereiten, als Frau und Herr Müller unter seinen Armen hindurch in seinen Laden huschen.

Der Apotheker ist nicht sehr erfreut darüber, dass jetzt noch jemand hereinplatzt, aber er hat ja Notdienst und kennt auch die goldene Regel: Der Kunde ist König.

Bei näherer Betrachtung seiner Kundschaft kommen ihm dann doch einige Zweifel bezüglich der "adligen Abstammung". Ein König mit Sockenhaltern im Bade­mantel und neben ihm ein wandelnder Wasserfall !

Vielleicht sollte er sicherheitshalber die Polizei rufen, man hört ja so schreckliche Dinge in letzter Zeit...

„Was kann ich denn so spät noch für sie tun?” fragt er, und lässt seine Stimme extra etwas grimmig klingen, um die Angst zu verbergen, die ihn beschleicht.

„Oh, guten Abend, Herr Apotheker. Wir...ääh...wir... nun ja, ham sie was gegen Schnuppen, und es darf ruhig etwas mehr sein!”, antwortet Herr Müller mit seinem freundlichsten König-Kunde-Lächeln.

„Haatschi!” ergänzt Frau Müller.blabla


„Aha”, meint der Apotheker und schaut über den Rand seiner Lesebrille hinweg zu Frau Müller, die gerade bemüht ist, die Entstehung eines neuen Tümpels mit Hilfe vieler Papiertaschentücher zu verhindern.